zur website der galerie forum wels

 

 

JAHRESPROGRAMM 2023

 

>> YOU LOOK SO LOST

Dieter Decker Fotografie
Markus Lehner Malerei

Eröffnung: Mittwoch, 1. Februar 2023, 19.00 Uhr
Begrüßung: Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz
Zur Ausstellung spricht: Angelika Doppelbauer, Kunsthistorikerin und Kulturvermittlerin

Ausstellungsdauer: 02.02.–25.02.2023

Die Künstler sind in der Galerie anwesend:
Freitag, 17. Februar 2023, 16.00–19.00 Uhr
Samstag, 18. Februar 2023, 10.00–12.00 Uhr

„Im Zentrum meiner fotografischen Arbeit stehen Fundstücke. Nicht die Inszenierung, sondern das Finden treibt mich an. Die meisten meiner Fundstücke hat weder jemand verloren, noch habe ich danach gesucht. Es sind Dokumente objektiver, absichtsloser Wahrnehmung, die gleichzeitig dazu einladen, sie in einer sehr subjektiven Geschichte einzuordnen.“
Dieter Decker, lebt und arbeitet in Linz, OÖ

„Ich habe nicht viel für die Realität übrig, mein künstlerisches Interesse besteht vielmehr in der Beziehung bzw. Spannung zwischen Realität und gemalter Illusion. Meine Bilder entstammen der Filmwelt. Ich enthebe sie ihrer Handlung und ihrem Kontext, wähle Ausschnitte und interpretiere sie neu. Ohne Handlung lässt sich ein Vorher oder Nachher nur erahnen. Anders als im Film wird Spannung erzeugt, aber nicht aufgelöst. Ich strebe im Wesentlichen danach, dass sich die Motive nicht auf die Wirklichkeit beziehen, sondern auf die Malerei selbst. Es gibt kein Vorher und kein Nachher, alles ist unecht, selbst die Emotionen sind nur gespielt. Es geht hier nicht darum, das Foto ‚abzumalen‘, sondern es als Ausgangspunkt zu verwenden.“
Markus Lehner, geb. 1970 in Grieskirchen, OÖ, lebt und arbeitet in Wallern, OÖ

 

>> ... NEW TO YOU?

Gemeinschaftsausstellung der neuen Mitglieder

Bettina BrÜckler Petra Lupe Maria Meusburger-SchÄfer
Elisabeth Reichmayr Monika Steiner Heidi Zednik

Eröffnung: Mittwoch, 1. März 2023, 19.00 Uhr
Begrüßung: Isabella Minniberger, Obfrau DIE FORUM
Zur Ausstellung sprichen die Künstlerinnen selbst über ihre Arbeiten.

Ausstellungsdauer: 02.03.–25.03.2023

Die Künstler sind in der Galerie anwesend:

Samstag, 11.3.2023, 10.00–12.00 Uhr:
Monika Steiner, Elisabeth Reichmayr, Maria Meusburger-Schäfer

Samstag, 25.3.2023, 10.00–12.00 Uhr:
Heidi Zednik, Bettina Brückler, Petra Lupe

Die neuen Mitglieder der Galerie DIE FORUM Wels präsentieren eine Auswahl ihrer Werke in einer Gemeinschaftsausstellung. Zu sehen sein wird eine eindrucksvolle Synthese unverwechselbarer Charaktere im künstlerischen Anliegen und Ausdruck ...

Sätze und Wörter inspirieren Bettina Brückler, sie in Bilder zu verarbeiten. Die digitalen Werke der Architektin sind ein Zusammenspiel von Geometrie, Fotos und der Materealität des Bildgrundes.

Petra Lupe hat sich inhaltlich dem Thema der Polarität verschrieben. In der Ausstellung zeigt sie Ausschnitte aus ihrer Serie ‚unconscious layers‘, Arbeiten vorwiegend in Tusche.

Die Künstlerin Maria Meusburger-Schäfer sammelt, zeichnet, klebt, malt, formt und fotografiert; immer auf der Suche nach Darstellungsmöglichkeiten von Körper- und Raumerfahrungen.

Elisabeth Reichmayr, Künstlerin und Obfrau vom „Atelier Wels-Verein für Kunstvermittlung und Malschule“, zeigt Arbeiten ihrer Appropriations- und Konzeptkunst: „Der Spielraum eröffnet neue Betrachtungsweisen zum Abbild.“

Bei Monika Steiner setzen Vielschichtigkeit und Aussagekraft verschiedener Stoffqualitäten den kreativen Prozess in Gang. Die Textilcollage wird zur Leinwand, Faden und Naht zur grafischen Spur.

Die US-Österreicherin Heidi Zednik umfasst ihre Kunst mit folgenden Worten:
I paint-draw-make to show what I am unable to verbalize. I write to listen closer to what I see. Most days I still believe art can be a catalyst – for change, for beauty, for being still.

 

>> WER IST WIR?

Auswahl internationaler Kunstpositionen der
eu-art-network Symposien

Wer ist wir?

Eröffnung: Mittwoch, 5. April 2023, 19.00 Uhr
Begrüßung: Evelyn Kreinecker, Vorstandsmitglied DIE FORUM
Eröffnung im Gespräch mit Wolfgang Horwath, Kurator von eu-art-network.

Ausstellungsdauer: 06.04.–29.04.2023

Künstler:innen sind in der Galerie an folgenden Terminen anwesend:

Freitag, 14.4.2023, 16.00–19.00 Uhr
Samstag, 29.4.2023, 10.00–12.00 Uhr

Die Ausstellung kreist um das komplexe Thema „Identität“.  
„Wer ist wir?“ zeigt sowohl internationale Positionen wie auch  Künstler*innen aus Oberösterreich und dem Burgenland.  Eine Ausstellung von Werken, die in den jährlich stattfindenden internationalen Symposien des
eu-art-networks im Burgenland entstanden sind. Wer ist wir? und Wer bist du?

 

>> nach uns das Paradies

MALEREI UND GRAPHIK GERHARD BRANDL

Eröffnung: Mittwoch, 3. Mai 2023, 19.00 Uhr
Begrüßung: Wolfgang Maria Reiter, Vorstandsmitglied DIE FORUM
Zur Ausstellung spricht: Georg Wilbertz, Kunst- und Architekturhistoriker

Ausstellungsdauer: 04.05.–27.05.2023

Der Künstler ist weiters in der Galerie anwesend:
Freitag, 19.5.2023, 16.00–19.00 Uhr

Es sind Bilder aus zweiter Hand, vorwiegend Landschaften aus dem 19. Jahrhundert, in Form von Stichen, Radierungen, Zeichnungen und Malereien die auf unterschiedlichster Art und Weise von mir weiterbearbeitet werden.

Es ist nicht der Gedanke von Recycling, sondern das Aufnehmen dieser noch frühen Sicht auf eine schon gezähmte aber doch noch halbwegs intakte Landschaft im 19. Jhd. Diese zu nutzen und einmal mehr oder weniger, so scharf wie möglich zu konterkarieren, um zu zeigen das solche Landschaften heute nur noch romantische Erinnerung sind.

Die Landschaften der Bilder erfahren eine Akzentuierung, Erweiterung, Dramatisierung oder Banalisierung ihres meist unschuldigen Wesens und die Bearbeitung wird immer abgestimmt auf das vorhandene Thema, deren Darstellung und der Technik. Es passiert nie eine Unterschreitung des Dargestellten in seiner Qualität, in seiner Form und Technik, sondern es ist eine Weiterführung in eine neue Zeitnahe Sicht der Landschaft als Thema. (Gerhard Brandl)

 

>> Damenwahl

Hendrick Dialer Aquarelle Dagmar Hochmayr-Neumann Nadelmalerei Heidi Lackner Malerei Franz Anton Obojes Malerei Eva Schlögl Fotografie, Fine Art Prints Elisa Treml Objekte Ute Wetscher Soundinstallation Hannah Winkelbauer Zeichnungen


Eröffnung: Mittwoch, 7. Juni 2023, 19.00 Uhr
Zur Ausstellung sprechen: Isabella Minniberger (Kuratorin der Ausstellung und Obfrau DIE FORUM)
Angelika Doppelbauer (Kunsthistorikerin und Kulturvermittlerin)

Ausstellungsdauer: 08.06.–01.07.2023

Weitere Termine:

IHREM LIEBEN VOGEL
Lesung in memoriam: Ein Abend für Eva Fischer
Mittwoch, 14. Juni 2023, 19.00 Uhr

Wir laden herzlich zu Kaffeekränzchen mit Kuchen
Samstag, 17. Juni 2023, 10.00–12.00 Uhr

Zum ersten Mal seit ihrer Gründung vor über 70 Jahren wird die Welser Galerie DIE FORUM, Gemeinschaft Kunstschaffender, von einer Frau geleitet. Isabella Minniberger, die erste Obfrau, ist gerne der Einladung ihres Teams gefolgt, in einer Ausstellung ihren ganz persönlichen Blick auf die zeitgenössische Kunst zu werfen.

Sie präsentiert Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die sie schon lange kennt, über die sie schon immer mehr wissen wollte und ganz neue Entdeckungen. Der Titel „Damenwahl“ bezieht sich auf ihre Wahl zur Obfrau, die diese weibliche Perspektive erst ermöglichte und gleichzeitig auf diese sehr persönliche Auswahl. Die Werke der beteiligten Künstler:innen: Hannah Winkelbauer, Ute Wetscher, Dagmar Hochmayr-Neumann, Heidi Lackner, Franz A. Obojes, Elisa Treml, Eva Schlögl und Hendrick Dialer erzählen von Menschen und Tieren, ihren Lebensräumen und möglichen Zuständen.

 

Im Juli und August 2023 stehen die Räumlichkeiten der Galerie den Mitgliedern für verschiedene Formen der Kunstarbeit, Kunstpräsentation und Kunstvermittlung zur Verfügung.
Veranstaltungen werden von diesen zeitgerecht öffentlich bekanntgemacht.

 

>> ... es ist was wird ...

GERHARD FRÖMEL Wandobjekte auf zwei Ebenen


Eröffnung: Mittwoch, 30. August 2023, 19.00 Uhr
Zur Ausstellung spricht: Wolfgang Maria Reiter (ehem. Obmann DIE FORUM)

Der Künstler ist an folgenden Tagen in der FORUM anwesend:
Sa, 02.09.2023, 10.00–12.00 Uhr
So, 03.09.2023, 10.00–12.00 Uhr und nach Vereinbarung
Sa, 09.09.2023, 10.00–12.00 Uhr und 14.00–18.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 31.08.–23.09.2023

Galerie DIE FORUM Wels zeigt Gerhard FRÖMEL "...es ist was wird..."Wandobjekte auf zwei Ebenen.
Eugen Gomringer, Vater der Konkreten Poesie,  IKKP Rehau, D. [...] postuliert Frömels gezielte Provokation, "denn Frömel ist nun einmal im Wissen um Lösungen der gestalt-psychologischen Möglichkeiten frei für überraschende Wahrnehmungssituationen. Wenn wir begreifen, dass wir selbst das Unvollständige weiterzuführen haben, es in die richtige Perspektive bringen müssen, richten wir den Blick anders auf die Welt. Es ist die Kunst von Gerhard Frömel, die uns auf einfache Weise – so raffiniert sie uns selbstverständlich provoziert – Wahrnehmung lehrt ohne uns einmal für immer auf eine Lösung zu fixieren".

Kurzbiographie
*1941 in Grieskirchen/OÖ. Nach beendeter Schildermalerlehre Studium der Gebrauchsgrafik bei
Prof. Erich Buchegger an der Kunstschule Linz.  Nach freischaffender Tätigkeit holt Buchegger ihn 1975 an die Hochschule für künstlerische  und industrielle Gestaltung, spätere KunstUniversität Linz,
wo er bis 2003 unterrichtet.  Lebt und arbeitet in Wolfsegg OÖ und Hallein-Salzburg.
Seit 1978 bis dato zahlreiche Ausstellungen in Galerien und Museen in Europa, Israel, Japan und USA.
Werke in Museen, öffentlichen und privaten Sammlungen und im öffentlichen Raum.
    

 

>> SCHATTENseiten SchattenREICH

Irmgard Hofer-Wolf Und Monika KÖck
Textilkunst von Co.op stoff

Eröffnung: Mittwoch, 27. September 2023, 19.00 Uhr
Im Gespräch mit den Künstlerinnen ist Antonia Riederer, Stv. Obfrau DIE FORUM

Die Künstlerinnen sind in der FORUM anwesend:
Do, 28.09.2023, 16.00–19.00 Uhr
Sa, 21.10.2023, 10.00–12.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 28.09.–21.10.2023

co.opSTOFF Irmgard Hofer-Wolf und Monika Köck aus Tirol  zeigen textile Objekte und Flächen in unterschiedlichster Materialität, Bearbeitung und inhaltlicher Auseinandersetzung. Darüber hinaus lädt deren Präsentation dazu ein, bei einem zweiten Blick auf die Schatten der Arbeiten das „Stoffliche“ hinter sich zu lassen und den Reiz des „Immateriellen“ zu entdecken.

 

>> Z I R K U L Ä R

Ingrid Tragler Experimentelle Siebdrucke

Eröffnung: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19.00 Uhr
Begrüßung: Isabella Minniberger, Obfrau DIE FORUM
Einführende Worte: Elisabeth Mayr-Kern

Die Künstlerin ist in der FORUM anwesend:
Donnerstag, 26.10.2023, 16.00–19.00 Uhr
Samstag, 18.11.2023, 10.00–12.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 26.10.–18.11.2023

In Ingrid Traglers neuen Werkblöcken lässt sich das Serielle ihrer Arbeitsweise anhand der sich wiederholenden Elemente leicht erkennen und dennoch angesichts der improvisatorischen, gleichsam nicht enden wollenden Vielfalt kaum fassen. Zu sehr oszillieren ihre komplexen Bild-Systeme zwischen Wiedererkennung und Eigenständigkeit, changieren zwischen technischer und organischer Anmutung, zwischen Offenheit und Geschlossenheit. Ihre faszinierende Bildsprache konstruiert und dekonstruiert zugleich und generiert ästhetische wie inhaltliche Ebenen die sich zu vielschichtig bildimmanenten Bedeutungszusammenhängen verknüpfen.

Ingrid Tragler ist seit vielen Jahren in zahlreichen Ausstellungen und Sammlungen sowie Kunst-am-Bau-Projekten erfolgreich vertreten. Seit 2009 lehrt sie an der Kunstuniversität Linz als Senior Lecturer am Institut für bildende Kunst.

 

 

>> Gemeinschaftsausstellung

>> Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 22. November 2023, 19.00 Uhr
>> Ausstellungsdauer: 23.11.–16.12.2023

 

 
     
HOME DIE GALERIE FACEBOOK
AKTUELL KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER INSTAGRAM
JAHRESPROGRAMM ÖFFNUNGSZEITEN/KONTAKT