GALERIE FORUM
 
 
 
   
  VEREIN KÜNSTLERGILDE WELS
  FORUM KOORDINATEN
  VORSTAND
  KÜNSTLER(INNEN)
  FÖRDERER UND SPONSOREN
  CHRONIK
   
  DOKUMENTATION
 
 
 
  2002
  2003
  2004
  2005
  2006
  2007
  2008
  2009
  2010
  2011
  2012
   
  KONTAKT
   
  LINKS
   
  IMPRESSUM

 

 

Farben und Formen

 
Wolfgang Kirchmayr
Mercè Picó
 
   
Eröffnung:
Mittwoch, 6.Juni 2012
Begrüssung durch:
Wolfgang M. Reiter
Leiter der Galerie Forum KGW
     
Dauer der Ausstellung:
7. Juni - 30. Juni 2012
 
 

 „Farben und Formen“ betitelt des Künstlerehepaar Wolfgang Kirchmayr / Mercè Picó seine gemeinsame Ausstellung in der Galerie Forum. Während Kirchmayr Zeichen im Raum setzt, zeigt Picó (zu ihrem 70. Geburtstag) Malerei und Graphik.

   
 
   
 
Mercè Picó, gebürtige Katalanin, studierte in Barcelona und (wie auch Wolfgang Kirchmayr) an der Kunst- und Werkschule Pforzheim (D), war Dozentin in Barcelona und Gymnasiallehrerin in Linz, ehe sie sich freischaffend etablierte, dabei kommt es immer wieder zur intensiven Auseinandersetzung mit religiösen Themen. Sie entwickelte die jahrhundertealte technische Tradition des Emaillierens als künstlerische Gestaltungsmöglichkeit weiter. Ihre Emailarbeiten, Collagen und Aquarelle, die über eine nuancenreiche Farb- und Formensprache sowie eine faszinierende Zeichenhaftigkeit verfügen, transportieren Gefühle und Assoziationen, entziehen sich aber immer wieder allzu eindeutigen Beschreibungsversuchen.
 
   
 
Der 1943 geborene Wolfgang Kirchmayr, emeritierter Linzer Kunstuni-Professor und freischaffender Künstler, präsentiert alte und neue Beispiele seiner „Gestaltungsarbeit“, bei der er stets versucht, mit einfachen geometrischen Formen „dem Maß der Dinge in die Spur zu folgen“. Sein Wille zur Formentwicklung ist geprägt von der Wahrheit des Geistes, der Wahrnehmung der Welt und der Selbstverständlichkeit natürlicher Gegebenheiten. Der Künstler nahm an vielen internationalen Symposien teil und erhielt Groß-Aufträge für Kunst im öffentlichen Raum. 1995 realisierte er ein über 7 m hohes „Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus“ an der Innpromenade in Passau. 
     
 

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland (1974 in der damaligen Guldengalerie der Künstlergilde Wels) wie auch Preise und Auszeichnungen verweisen auf die große Bedeutung der beiden Künstlerpersönlichkeiten.

   
 
Fotos der Ausstellung
 

http://www.andreabauer.net/fotos/120606/