GALERIE FORUM
 
 
 
   
  VEREIN KÜNSTLERGILDE WELS
  FORUM KOORDINATEN
  VORSTAND
  KÜNSTLER(INNEN)
  FÖRDERER UND SPONSOREN
  CHRONIK
   
  DOKUMENTATION
 
 
 
  2002
  2003
  2004
  2005
  2006
  2007
  2008
  2009
  2010
  2011
  2012
   
  KONTAKT
   
  LINKS
   
  IMPRESSUM

 

 

Vier Jahreszeiten

 
Franz Weiss
 
   
Eröffnung:
Mittwoch, 4. _April 2012
zur Ausstellung spricht:
Mag. Waltraud Scheutzr
Galeristin – GALERIEhalle Linz
   
Eröffnung durch:
Wolfgang M. Reiter
Leiter der Galerie Forum KGW
   
     
Dauer der Ausstellung:
5. April - 21. April 2012
 
   
 

Franz Weiß feiert seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt der Künstler seine meist großformatigen Ölbilder in der Welser Galerie Forum.

   
 
   
 

Der Titel „4 Jahreszeiten“ passt zu einem 60er. Auch wir Menschen unterliegen diesem „Werden, Wachsen und Vergehen“. Im Herbst des Lebens angekommen ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.
Franz Weiß hat sich in seiner Thematik ganz der Natur verschrieben. Seine Arbeiten sind  jedoch nicht fotorealistische Abbildungen, sie sind von anderer Art. Sie führen uns eine ganz wesentliche Dimension des Naturerlebens vor Augen: Die Wirkung auf unser menschliches Empfinden.

Franz Weiß lebt als freischaffender Künstler in Finklham/Breitenaich , Gemeinde Scharten, OÖ. Seit 32 Jahren wurden seine Werke in über 300 Ausstellungen in 11 Nationen (A, D, CH, I, F, H, B, GB, GR, USA und Ägypten) gezeigt. Er ist in zahlreichen Galerien, Kunstmessen und Kunstsammlungen  (u.a. Kunstsammlung des Landes OÖ) vertreten

 

 

 
     
 

„Die Bilder sind durchdrungen von Helligkeit und zeigen eine Kraft des Lichtes in Wiesen, in Blühendem und Welkendem, kurz: sie zeigen die ungeheure Kraft der Natur, ihre Betrachtung vermittelt pure Energie. Aufs Papier und die Leinwand bringt der Künstler dieses Licht mittels einer Farbe, der Farbe Weiß. Sie kann man - sozusagen als "nomen est omen" - als Markenzeichen des Künstlers Franz Weiß sehen. 56 Arten dieser "Allfarbe" benennt er, von Alabasterweiß bis Titanweiß, von Gletscherweiß bis Schwanenweiß, und sie scheinen alle in seinen Bildern aufzutauchen. Dazu setzt er präzise ein bis zwei starke Farben und schafft so kurzer Hand ein ganzes Natur - Universum. Prof. Franz Weiß verfolgt seit vielen Jahren konsequent diesen Weg einer abstrahierten Naturbetrachtung.

   
 

Weiß ist die Farbe der Einfachheit und die Grundfarbe der Bescheidenheit. Dieses Motto steht wohl auch für die Lebens- und Arbeitswelt des Künstlers selbst. Keines seiner Bilder ist "laut", jedes einzelne will für sich erschlossen werden. "

   
 

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Vernissagenansprache zur Ausstellung "Die Gärten des Franz Weiß" anlässlich der Eröffnung der OÖ Landesgartenschau "Botanica" Bad Schallerbach 2009